Meine ganz persönliche Heldenreise

8. Neue Herangehensweise

Wie bereits beschrieben, waren die Herausforderungen die ich meistern durfte vielseitig und mitunter echt anstrengend! Doch mutig ist wer der Angst ins Gesicht lacht und sagt „Du kannst mich mal, jetzt erst recht!“

Kundenakquise – voll mein Ding...

Also stand für mich Kundenakquise an! Der Traum meiner Existenz… NICHT!

Mit Menschen auf einer Party zu sprechen, oder Freunde von Bekannten kennen zu lernen und Smalltalk zu betreiben, ist das eine, doch sprichwörtlich an das Geld der Kunden zu gelangen, oh das war eine Herausforderung!!!

Also machte ich mir einen Plan! Ich liebe Pläne! Mit einer Strategie geht alles etwas leichter finde ich. Es gibt ein Sammelsurium an Möglichkeiten und Herangehensweisen und die Aufgabe ist es die passende zu finden!

Und los geht’s!

Gesagt getan! Initiativbewerbungen mussten her! Also recherchierte ich zunächst einmal Firmen, denen ich meinen persönlichen Mehrwert „verkaufen“ wollte. Ich glaube ich fand im ersten Anlauf 50 Stück und schickte was das Zeug hielt Briefe! Ja du hast richtig gelesen Briefe, keine Mails! Ziel war es ein nettes Anschreiben und meinen Flyer an den Kunden zu bringen, um eventuelle Vorstellungsgespräche zu generieren.

Ich spule mal 12 Monate vor und !Achtung Spoiler! verrate Dir was bei dieser Aktion heraus kam… ein potenzieller Kunde meldete sich ein Jahr später und lud mich zu einem Gespräch ein! Und heute arbeite ich immer noch für diesen Kunden, seit nun einem Jahr!

Außerdem besuchte ich Fachmesse wie die Personalmesse, war  bei einer Jobmesse, bei Informationsveranstaltungen von Unternehmen die Coaches suchten (Kaffeefahrt Deluxe) und netzwerkte mit Menschen, die mir das Gelbe vom Ei versprachen… ohne Erfolg!

Es gibt wirklich viele Menschen die einfach nur reden um des Redens willen, aber leider nur heiße Luft produzieren.

Netzwerken – der Schlüssel zu ungefähr allem!

Aber hey auch auf solchen Terminen lässt sich etwas machen, nämlich zum einen entwickelt sich ein Gespür für Redenschwinger und zum anderen ist Netzwerken immer wichtig!!! Mein „all time favourite“ Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!!!

Ich war bei Frauennetzwerken und schnupperte dort rein und bei Jungunternehmern (da bin ich geblieben)!

Außerdem verteilte ich in ganz Bonn Flyer in Cafés und Restaurants und verpflichtete Freunde und Bekannte, Werbung für mich zu machen!

Kreativität kennt kein Ende wenn das Ziel deutlich ist!!

Schlüssel

Das Ziel immer im Blick!

Es ist wichtig, dass Du Dich von all diesen „Schwierigkeiten“ nicht von Deinem Ziel abbringen lässt! Es bedarf in dieser Phase definitiv Biss und Durchhaltevermögen, aber glaube mir es ist das Beste Gefühl überhaupt wenn Du schaffst was Du Dir vorgenommen hast! Es lohnt sich immer für das einzustehen was Dir oder in meinem Fall Mir wichtig ist und mit Engagement und einer positiven Einstellung wirst Du Dein Ziel ebenso erreichen wie ich meins! Ach und eins sei an dieser Stelle noch hinzugefügt, wenn Du weißt das Du es schaffst, positiv bist und das auch ausstrahlst, dann wirst Du Menschen begegnen die Dich auf Deinem Weg unterstützen! Mir ging es so und ohne diese Menschen wäre ich vermutlich noch nicht da wo ich heute bin!