mehr-wert coaching

Meine Leistungen

Mein Angebot führt Dich auf neue Wege und unterstützt Dich bei der Erkundung Deiner Ziele und Werte.

Gemeinsam wecken wir Deine Potenziale!

Lerne mich Kennen

Welche Strategie ich verfolge!

Arbeite mit mir zusammen

Möchtest Du Deine Zukunft neu gestalten?

Im Detail

Coaching und Beratung

Wo liegt der Unterschied zwischen Coaching und Beratung?

Im Grunde kann Coaching unter dem Begriff der Beratung zusammengefasst werden. Es gibt jedoch an einigen Punkten auch Unterschiede. Aus diesem Grund werden diese Begriffe meist getrennt dargestellt.

Im Coaching wird viel Wert auf die Wahrnehmung des Klienten gelegt und diese bzgl. der eigenen Rolle und Funktion, in unterschiedlichen Umfeldern, analysiert.

Dabei kommt es beim Coaching vor allem auf die bereits gemachten Erfahrungen, Erlebnisse und daraus resultierenden Glaubenssätze und Werte an, welche elementaren Einfluss auf unsere Entscheidungen haben.

Die Beratung hingegen befasst sich spezifischer mit der exakten Arbeitsaufgabe und bezieht sich zum Großteil auf rein fachliche Fragen und Anliegen.

Was bedeutet Coaching und Beratung für mich?

Für mich besteht der größte Unterschied darin, dass in einem Coaching mittels analytischer Fragestellung die Erkenntnisse im Klienten selber entstehen, ohne eine Hinzugabe der eigenen Erfahrungen des Coaches.

Dies basiert auf der Annahme, dass der Klient bereits alle relevanten Ressourcen zu seiner Veränderung in sich trägt und damit die Lösung für sein Anliegen.

Natürlich lässt sich nicht zu jedem Zeitpunkt trennungsschaft zwischen Coaching und Beratung unterscheiden, aber das ist gerade das entscheidende.

Eine stringente Vorgehensweise ließe sich nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen anpassen, eine flexible hingegen passt sich an und wächst mit dem Klienten.

Ich denke, dass es an den richtigen Stellen, dosiert, gerade von Vorteil ist auch als Berater zu fungieren und Optionen aus der eigenen Erfahrung anzubieten.

Dabei achte ich besonders darauf, dass es lediglich Angebote sind, ähnlich eines fliegenden Büffets bei dem jeder selber entscheiden kann was er nimmt oder liegen lässt.

Ich als Coach halte eine Kombination der beiden Verfahren für relevant, abhängig vom jeweiligen Kontext und das macht gerade das individuelle Coaching aus.

Mehr Wert Strategie

Starte JETZT - Designe Deine Zukunft!

Fühlen

Fühlst Du, dass Dich etwas belastet, weißt aber nicht woher dieses Gefühl kommt?

Wenn wir uns mit uns selbst auseinandersetzen, erkennen wir oft schneller, als uns eventuell lieb ist, woher unsere körperlichen Signale kommen. Nicht selten möchten wir uns dieser Erkenntnis verschließen. Dennoch erkennen wir, was unser Körper uns sagen will. 

Erkennen, Hand, Herz, Pfeil, Fokus

Erkennen

Erkenne was hinter Deinen Gefühlen steckt, um Deinen Weg deutlicher zu sehen.

Mit der neu gewonnen Erkenntnis und der Frage „Wie geht es weiter?“ liegt es im Verantwortungsbereich eines jeden Menschen, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und es so zu gestalten, dass es nicht nur gut aussieht und sich hervorragend anhört, sondern auch gut 

Umsetzen, Hand, Herz, Pfeil, Fokus, Ziel

Umsetzen

Deine Erkenntnisse kannst Du in Handlungen umsetzen, um so neue Wege zu beschreiten und Deine Ziele zu erreichen.

Sei der Architekt Deines Lebens und lebe es so, dass Du Dich jeden Tag auf’s Neue freust, es so zu leben wie Du es Dir geschaffen hast!

Referenzen

Was meine Klienten Sagen:

Liebe Manuela Wloch! Das ganze vergangene Jahr war das Jahr der riesengroßen Veränderung für mich – und ich bin sehr, sehr dankbar, dass alles so gekommen ist. Das Coaching bei Ihnen war das Beste, was mir passieren konnte! In der sogenannten Königsdisziplin des Formates Time Line haben Sie mir bei meinem Start in den Veränderungsprozess sehr geholfen und mich auch danach wunderbar begleitet und mit mir meine Lösungen für meinen weiteren Werdegang gesucht und gefunden!! Vielen Dank dafür!​
Susan
46
Arbeite mit mir zusammen

Möchtest Du Deine Zukunft neu gestalten?