Meine ganz persönliche Heldenreise

Die Erkenntnis

Vor einigen Jahren war ich Bürokauffrau, studierte Rechtswissenschaften und war in einer Rechtsanwaltskanzlei angestellte. Ich hatte mein Studium in der Regelstudienzeit bis zum ersten Staatsexamen absolviert und dieses hinter mich gebracht.

Durch Konfrontation zum Erfolg

Um dort aber überhaupt hinzukommen, musste ich mich mehr oder weniger durch mein Studium kämpfen. Schlechte Noten, viel Arbeit und Zweifel waren nicht selten, doch ich hatte es mir zum Ziel gesetzt Juristin zu werden und dieses Ziel zu erreichen. Rückblickend kann ich sagen die Zeichen (wenn Du an sie glaubst) waren da und haben recht deutlich geschrien tu das nicht, aber ich war, naja nennen wir es konsequent und wollte nicht hören. Doch es kam der Punkt an dem selbst ich nicht mehr die Augen vor der Wahrheit verschließen konnte. Die Unzufriedenheit hatte sich bereits deutlich bahn gebrochen und war körperlich nicht mehr zu übersehen. Ich hatte Herzrasen, war schlapp und kraftlos und so manch einer hätte mich als geringfügig depressiv eingestuft.

NLP als Energiequelle – Probieren geht über studieren!

Um mir neue Kraft zu holen, entschied ich mich, auf Anraten meiner Schwägerin, einen NLP Kurs zu besuchen. Gesagt getan!

Ich begann den Kurs im September nur eine Woche nachdem ich mich überhaupt zum ersten Mal mit diesem Thema auseinander gesetzt hatte. Die Gruppe wissbegieriger Menschen, die Atmosphäre von Freude, Leichtigkeit und Wissendurst waren ansteckend! Ein Team vollkommen fremder Menschen die über 8 Monate zusammenschweißen sollten, auf Basis von Ehrlichkeit und Empathie.

Sowas kannte ich nicht aus meinem Studium, in dem es klischeehaft leider sehr um kratzen, beißen und stechen ging.

Nach dem ersten Wochenende war ich wie elektrisiert. Eine neue Welt hatte sich vor mir ausgebreitet und ich war im Begriff diese zu entdecken und für mich zu gewinnen. Wie toll war es da zu erkennen, dass ich die theoretischen Aspekte meiner Ausbildung nicht nur Verstand, nein ich konnte sie auch direkt umsetzen und gewinnbringend anwenden. Ich arbeitete mit Menschen und konnte ihnen innerhalb kürzester Zeit einen Mehrwert bieten und das durch Fragen und ein offenes Ohr! Nie zuvor hatte ich etwas ohne Anstrengung, Kampf und Durchhaltevermögen, einfach nur weil ich es von Natur aus konnte, geschafft.

Diese Erkenntnis war unglaublich für mich!

NLP als Energiequelle – Probieren geht über studieren!

Etwas zu tun einfach weil ich es konnte und liebte war wie den sprichwörtlichen Finger in der Keksdose zu haben und zu wissen ich kann ihn mir nehmen und essen!

Auch im zweiten Monat manifestierte sich diese Erkenntnis und ich erkannte mehr und mehr das ich hier genau das Richtige für mich tat!

Phase 1 – Es gibt Alternativen?!

In dieser Phase habe ich für mich entdeckt, dass meine gewohnte Welt in der ich mich aufhielt nicht mehr dem entsprach was ich wirklich wollte. Mir wurde bewusst, dass das Leben nicht so sein musste wie ich es bisher kannte, sondern das ich die wahrgewordene Architektin meines Lebens sein konnte. Den Glauben daran das alles hart und anstrengend sein müsse um erfolgsversprechend zu sein konnte ich in dieser Zeit ablegen!