Meine ganz persönliche Heldenreise

Mein Start Richtung Ziel

In diesem Blog werde ich verschiedenes aus dem NLP, meiner persönlichen Erfahrung und allgemeinen Themen aus dem Bereich Karriereentwicklung und Zielerreichung ansprechen. Den Start macht eine Reihe von insgesamt 13 Blogartikeln zum Thema „Berufliche Neuorientierung“. Dabei werde ich Dich mitnehmen auf eine Reise in meine Vergangenheit und wie ich mich für den Beruf des Coaches bzw. der Trainerin entschieden habe.

Als Basis dafür dient ein Muster, das der Mythologist Joseph Campbell in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in erfolgreichen Drehbüchern und Filmen entdeckte. 

Vielleicht fragst Du Dich nun was hat das mit „Beruflicher Neuorientierung“ zu tun…

Ich will es Dir sagen. 

Das Muster das Joseph Campbell zum damaligen Zeitpunkt entdeckte findet sich vermehrt in intensiven Veränderungsprozessen wieder. Es besteht aus 12 Stationen die ich mehr oder weniger in exakt dieser Reihenfolge auch so durchlebt habe. Dabei kann ich dir nach bestem Wissen und Gewissen versichern, dass ich dieses Muster erst über ein Jahr nach meiner Umorientierung kennenlernte und erstaunt war wie exakt es auf mich zutraf! 

Veränderung ist ein Prozess, welcher abhängig von der Stärke der Veränderung länger oder kürzer sein kann. Dabei verläuft dieser entgegen unserer Wünsche und Hoffnungen in den seltensten Fällen gradlinig, sondern eher in Wellen oder Kurven. Anhand meines Veränderungsprozesses welcher sehr intensiv über ca. 1 ½ Jahre lief und im Grunde noch immer andauert, möchte ich Dir die Phasen erklären und Dir aufzeigen dass, das was Du grade durchlebst oder evtl. künftig durchleben wirst normal ist und andere vor Dir ebenfalls erlebt haben.